Gedenken unterwegs – Auftakt 27.2.2022

Am 27. Februar startet die erste Fahrradtour des “Gedenken unterwegs”!
Bitte Einstiegspunkte und -zeiten beachten!
– 11:00 Uhr: REWE Parkplatz Körner Hellweg/Berliner Straße
– 11:45 Uhr: Parkplatz Märkische Straße 251 (Einmündung Kapitelwiese)
– 12:30 Uhr: Rombergpark, Eingang Torhaus
– 14:30 Uhr: Kulturinsel Phoenixsee, ohne Fahrrad

Wir fahren wir als Gruppe zum Rombergpark, machen Halt am Gedenkstein für die Opfer der Karfreitagsmorde und fahren anschließend, vorbei am Hochofenwerk Phoenix-West, nach Hörde zum Synagogendenkmal, besuchen die Gedenktafel an der ehemaligen Gestapo-Wache und erreichen schließlich das Zwangsarbeiter*innenmahnmal auf der Kulturinsel am Phoenix-See. Dort findet eine kleine Abschlussveranstaltung statt.

In den letzten Jahren haben der Jugendring Dortmund und die Botschafter*innen der Erinnerung vermehrt Gedenkstättenfahrten mit dem Fahrrad angeboten und durchgeführt. Gleichzeitig waren vielfältige und oft auch ungewöhnliche Arten des Gedenkens immer schon unser Ziel. Wir möchten wegkommen von langen Reden und das Erinnern greifbarer machen. Während einer Gedenkstättenfahrt mit Fahrrädern durch Ostfriesland entstand die Idee, beides miteinander zu verbinden.

So wurden schließlich ein Lastenrad und ein Schwerlastanhänger angeschafft, thematisch gestaltet und das Projekt „Gedenken unterwegs“ nahm Gestalt an.
Wir wollen damit das Gedenken und Erinnern in den Alltag der Menschen bringen! Das Lastenrad kann und soll dabei auf vielfältige Weise eingesetzt werden: Auf Gedenkstättenfahrten, Gedenkveranstaltungen, bei Veranstaltungen mit Jugendgruppen und bei der Beschäftigung mit Stolpersteinen.

Wir werden so zukünftig Gedenkorte (Gedenksteine, Stolpersteine, usw.) mit Jugendlichen besuchen. Die Ergebnisse dieser dezentralen Aktivitäten nehmen wir mit und stellen sie am Karfreitag in der Bittermark und zu anderen Anlässen aus.

Als ersten Termin für eine solche Aktion haben wir Sonntag, den 27.02.22 gewählt. Wir werden mit einer Gruppe Botschafter*innen und dem Lastenrad unsere erste Fahrradtour unternehmen.

Wir laden Sie ein, uns auf dieser Radtour zu begleiten. Mögliche Einstiegspunkte für Sie wären
– 11:00 Uhr: REWE Parkplatz Körner Hellweg/Berliner Straße
– 11:45 Uhr: Parkplatz Märkische Straße 251 (Einmündung Kapitelwiese
– 12:30 Uhr: Rombergpark, Eingang Torhaus
– 14:30 Uhr: Kulturinsel Phoenixsee, ohne Fahrrad

Über eine Rückmeldung an info@bde-do.de würden wir uns freuen.