Gedenkstättenfahrt 2023 – Zwangsarbeit und Vertreibung im Rheinland und im Ruhrgebiet

 


 

Die Gedenkstättenfahrt des Jugendring Dortmund findet vom 17. Juli bis zum 24. Juli 2023 statt. Von Duisburg aus, werden wir mit dem ÖPNV und dem Fahrrad, verschiedene Orte besuchen. Unser diesjähriges Thema “Zwangsarbeit und Vertreibung im Rheinland und im Ruhrgebiet” führt uns zu Gedenkorten die dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Wir sind viel mit dem ÖPNV und dem Fahrrad unterwegs und verbinden die Erinnerungsarbeit mit den Themen Klimaschutz und moderne Mobilität. Alle Fahrradetappen sind auch für ungeübte Fahrradfahrer geeignet, die längste Etappe wird 12 Kilometer lang sein. 

Start: Montag, 17.07.2023 – 10:00 Uhr – Hauptbahnhof Dortmund

Rückankunft: Montag, 24.07.2023 – ca. 14:00 Uhr – Hauptbahnhof Dortmund

Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. 

Unterkunft DJH Duisburg Landschaftspark – Unterbringung in Mehrbettzimmern – Vollverpflegung – Fahrt- und Programm sind kostenfrei.

Wer kein eigenes Fahrrad hat, bekommt kostenlos ein Leihrad gestellt, auf Wunsch ist auch ein Pedelec möglich. 

Zur Anmeldung einfach hier klicken 


Jugendring Dortmund – Arbeitsstelle Zukunft braucht Erinnerung – Friedhof 6-8 – 44135 Dortmund – Fabian.Karstens@jugendring-do.de – 0231 524073


Geplant sind folgende Stationen:

Landschaftspark Duisburg Nord

Auf dem Gelände des ehemaligen Hüttenwerkes befindet sich heute ein großes Naherholungsgebiet. Gemeinsam mit einem Guide begeben wir uns auf Spurensuche und erfahren mehr über das ehemalige Hüttenwerk und seine Rolle in der Zwangsarbeit Maschinerie der Nationalsozialisten.

Gedenkhalle Oberhausen

In unmittelbarer Nähe zum Gasometer Oberhausen und einem ehemaligen Hüttenwerk werden wir uns intensiver mit der Geschichte der Zwangsarbeit im Ruhrgebiet beschäftigen und an unseren Rundgang im Landschaftspark anknüpfen.

Das Untertaucherdorf Aalten

In Aalten konnten zur Zeit des Nationalsozialismus 2.500 Menschen untertauchen und so vor den Nazis geschützt werden. Wir werden das Nationale Untertauchermuseum und die kleine Synagoge des Ortes besuchen.

Zentrum für Erinnerungskultur Duisburg

Das Zentrum für Erinnerungskultur ist eine Einrichtung der Stadt Duisburg, welche sich mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit der Stadt beschäftigt. Wir werden in einem Workshop mehr über Rassismus gestern und heute erfahren.

Erinnerungsort Alter Schlachthof Düsseldorf

Der Erinnerungsort ist auf Initiative der Hochschule Düsseldorf entstanden und erinnert an die von dort aus deportierten jüdischen Bürger:innen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf.

Stolpersteine in Düsseldorf

Gemeinsam mit einem Guide der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf werden wir mehr über die Verfolgung der Jüd:innen in Düsseldorf lernen.